5 stars - 3 reviews5

Pracker

der,

Ein sehr großes Exemplar einer Sache


Wortart: Substantiv
Erstellt von: anachoret
Erstellt am: 14.02.2010
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 3 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Pracker

Ähnliche Wörter

Pracker
-1 
Pracker
+21 
Pracker
+2 
Pracker
+2 
Pracker
+7 
Praker
+1 
prekär
+2 

Kommentare (3)


Das Glück dieser Erde...
"Na, so ein richtiger "Pracker" ist sie nicht *g* Hat genau 758 kg bei 1,63m Stockmaß. Ich glaub das ist nicht sooo viel.... "
Quelle: Foreneintrag aus OÖ, 12. Mai 2008, www.ich-habe-ein-pferd.com/forums/thread/1256821.aspx


"Na, dann mach halt mal vernünftige Bilder von der Flunder und sieh zu, dass du die Schriftart aufstellst...darf ja nicht wahr sein...zwei Mordspracker von Monitor...aber eine Signatur wie beim Häuptling unterm Bett...|-D;-)"
Quelle: Posting, 11.07.2006, http://forum.geizhals.at/t431157,3520802.html
anachoret 14.02.2010


A soooo a Pracka von an...
und dann kommt der zu beschreibende Gegenstand.
klaser 14.02.2010


Fischer rühmen sich offenbar gern der Pracker, die sie geangelt haben, und freuen sich über das Staunen der Kollegen ob solcher Pracker von Karpfen, Bachforelle, Barbe und Hecht:
wer weiß, ob ich überhaupt nochmal so einen fange...
Aber samma ned undankbar. Ich hoffe es demotiviert mich halt ned zu sehr, wenn ich jetzt ewig so einen Pracker nimmer erwische.
source: Angelforum.at
Re: Bachforelle: 84 cm, 9,70 kg: leck fettn, des is a Pracker, ein lebens fisch, dickes petri!!! lg rob
source: Angelforum.at, rob gone fishing , 08.05.2010

Petri heil Fred´l - ordentlicher Pracker, den du dir da angelacht hast!
source: Zielfisch.at, [Hooker 10. Juni 2013

Kräftiges Petri heil, Onkel Willi! Für deine Verhältnisse würde ich den Hecht schon in die Kategorie "Ghetto-Pracker" einstufen.
source: Zielfisch.at, hooker 5. März 2012
Hallo] Ronald, wow, das ist ein Pracker!!! Ich mein den Fisch, aber könnte man auch für die Fliege sagen - interessanter Tip, werd ich testen!
source: Fliegenfischer Forum.de


Amüsant ist indes eine andere, allerdings nicht österreichische "Pracker"- Beziehung zwischen Fisch und Mensch, denn da sind's die Menschen, die die Pracker sind bzw. waren, nämlich die sortierenden Hilfskräfte an den "Pracktischen" in der Fischerei:
Die Karpfen-Sortirer oder Pracker, welche bei den Pracktischen oder Bänken stehen, müssen von Rechts wegen gute Karpfenkenner seyn; sie müssen ein gutes Augenmaaß von der Größe gleich beim Anblick, ohne sich viel zu bedenken, haben
source: Chr. L. Berisch, Gründliche Anweisung wie sowohl die zahme als wilde Fischerei gehörig zu betreiben … (Leipzig 1794)

§ 194. Von Pracktischen soll man gar keine Karpfen in Wannen oder Tonnen werfen, sondern [...] gelinde einsetzen. Denn es giebt solcher Pracker oder Sortirer viele, welche sich damit vergnügen, wenn sie die Karpfe weit über den Tisch weg oder ein Stück neben seitwärts in die Tonne werfen können
source: Praktische Landwirthschaft oder Leopoldts landwirthschaftliche Grundsätze …. (Breslau & Leipzig 1802)

Koschutnig 03.03.2017





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche österreichische Wörterbuch dokumentiert den Wortschatz der deutschen Sprache in Österreich seit 1951.

Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden aus nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein umfangreicher Teil des speziell österreichischen Vokabulars alles rund um die Küche.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen direkten Eingang in die Schriftsprache.